A35. Wie kann ich meine Präsenzzeit mit timeSensor LEGAL kontrollieren?
timeSensor LEGAL ist zwar keine Stempeluhr, weiss aber, um welche Zeit sich ein Mitarbeiter am System anmeldet und wann er sich wieder abmeldet. Dies kann genutzt werden, um eine Präsenzzeitkontrolle aufzubauen, was insbesondere für angestellte Mitarbeiter nützlich sein kann. Ausserdem ist die neue Funktion auch sehr praktisch für die Zeiterfassung.
Vorbereitung
Instruieren Sie Ihre Mitarbeiter, dass sie sich zu Arbeitsbeginn in timeSensor LEGAL einloggen und für die Mittagspause ausloggen. Verlangen Sie überdies, dass am Tagesende im Timesheet Präsenzzeit und Timesheet Eintragungen ausgeglichen sein müssen. Ausserdem muss die Option "Präsenzzeitkontrolle aktivieren" in den Benutzereinstellungen für jeden Mitarbeiter, welcher die neue Funktion nutzen möchte, einmal aktiviert werden:
Führen der Präsenzzeitkontrolle
Im Timesheet zeigt sich oben rechts nun ein kleiner Triangel, mit welchem eine neue Seitenleiste ausgeklappt werden kann:
Der neue Balken bietet im unteren Bereich die Möglichkeit, die Präsenzzeit zu erfassen. timeSensor LEGAL führt hier die Login Informationen automatisch auf. Die letzte Zeit steht auf "0:00", was bedeutet, dass das letzte Logoff noch nicht erfolgt ist und die Zeitmessung somit bis zur aktuellen Zeit erfolgt.
Das Total der aufgeführten Präsenzzeiten wird grafisch mit einem blauen Balken angezeigt. Der grüne Balken dagegen zeigt die im Timesheet erfassten Zeiten an. Wenn der Mitarbeiter den ganzen Tag im Büro verbracht hat, so sollte am Schluss des Tages der blaue Balken dem grünen Balken entsprechen. Damit hat der Mitarbeiter alle Zeiten vollständig im Timesheet erfasst.
Die Differenz zwischen dem blauen und dem grünen Balken ist die "Differenz" und wird rot dargestellt. Die Differenz wächst mit jeder Minute Präsenzzeit und vermindert sich nach Massgabe des Eintrages in das Timesheet. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, durch Klicken auf "Differenz", die aufgelaufene Zeitdifferenz mit einem Klick in das Timesheet zu befördern.