C13. Wie konfiguriere ich die eMail Schnittstelle in timeSensor LEGAL?

Allgemeines

Die Funktionsweise der eMail Schnittstelle von timeSensor LEGAL ist im FAQ Beitrag B7. ausführlich dargestellt. Der vorliegende Artikel befasst sich mit der technischen Konfiguration der Schnittstelle.

Damit timeSensor LEGAL eMails senden und empfangen kann, muss für die Software ein separates Postfach ("eMail Account") eingerichtet werden. Das Postfach kann auf dem eMail Server der Kanzlei oder an anderer Stelle eingerichtet werden. Aus Datenschutzgründen raten wir von der Verwendung von gmail ab. Exemplarisch wird nachfolgend das Einrichten eines Accounts bei GMX beschrieben.

Das für timeSensor LEGAL eingerichtete Postfach darf anderweitig nicht verwendet werden, d.h. muss exklusiv für timeSensor LEGAL eingesetzt werden. Wählen Sie einen leicht zu merkenden Namen wie z.B.

  • dms@meinekanzlei.de
  • timesensor@meinekanzlei.ch
  • dms_meinekanzlei@gmx.de

Einrichten eines Postfachs bei GMX

Bei GMX können Sie ein Postfach kostenlos einrichten. Nach Angaben des Anbieters erfolgt die Speicherung und Verarbeitung von Daten und eMails nach deutschen Datenschutz und ausschliesslich in Rechenzentren in Deutschland. Eröffnen Sie zunächst das neue Postfach unter gmx.de oder gmx.ch:

gmx_setup

Nachdem Sie das Postfach eingerichtet haben, müssen Sie sich einmal mit dem Web Browser an Ihrem Account anmelden und im Bereich "E-Mail" unter "Einstellungen" festlegen, dass e-Mails per externem Programm versandt und empfangen werden können:

gmx_setup2

Konfiguration der eMail Schnittstelle in timeSensor LEGAL

Um die eMail Schnittstelle zu konfigurieren, benötigen Sie in timeSensor LEGAL Administratorenrechte. Begeben Sie sich in den Bereich "Einstellungen" und klicken Sie auf den Button "Parameter". Auf der Seite "Allgemein" klicken Sie auf den Tab "Kommunikation". Erfassen Sie anschliessend die Zugangsdaten zum neuen Postfach, wie exemplarisch gezeigt:

email-schnittstelle1

Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen", um selbige vorzunehmen:

email-schnittstelle2

Nach erfolgter Konfiguration, sollten Sie das Fenster "Parameter" schliessen, damit die Einstellungen gespeichert werden. Wenn Sie im Mehrplatzbetrieb arbeiten, müssen Sie sich komplett abmelden und auch den Datenbank-Server einmal neu starten, damit die Parameter aktiviert werden.

Mit dem Button "Testmail senden" können Sie prüfen, ob das Versenden und Empfangen von eMails funktioniert. Wenn der Versand funktioniert hat, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Öffnen Sie anschliessend das Postfenster, indem Sie auf das kleine Icon unten links in der Bereichsleiste klicken. Klicken Sie im Eingangsbereich des Postfensters auf "Abrufen". Nach kurzer Zeit erscheint die Test eMail im Eingangsbereich.

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