A1. Wie finde ich archivierte Mandate wieder?

Durch die Archivierung werden Mandate ausgeblendet und sind im Dossier unsichtbar. Möchten Sie trotzdem auf ein archiviertes Mandat zugreifen, oder dieses sogar re-aktivieren? Dieser Beitrag zeigt, wie das geht.

 

Mandatsmappe finden

Mandatsmappen

Der Dialog "Mandatsmappe finden" erlaubt Ihnen, per Checkbox auch archivierte Mandate in die Suche einzubeziehen. Klicken Sie die Checkbox "Inkl. archivierte" an, so erscheinen in der Liste auch archivierte Mandate. Diese werden rot dargestellt und können, wie alle anderen Mandate, durch Doppelklick geöffnet werden.

Eine archivierte Mandatsmappe ist durch den roten Titel ebenfalls leicht zu erkennen. Wenn Sie aus einer archivierten Mandatsmappe heraus das entsprechende Dossier aufrufen, so werden im Dossier, in der dortigen Mandatsliste, die archivierten Mandate ebenfalls rot eingeblendet.

So können Sie ganz leicht archivierte Mandatsmappen bzw. Mandate öffnen und re-aktivieren.

 

 

 


Dossier

Wenn Sie beim Öffnen eines Dossiers die SHIFT-Taste (Grossschreib-Taste) gedrückt halten, bis Sie sich auf der Seite "Mandate" befinden, so werden die archivierten Mandate in der Mandatsliste rot angezeigt. So können Sie leicht auf ein archiviertes Mandat doppelklicken und dieses wieder in ein aktives Mandat umwandeln.

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Mandatsliste

Wenn Sie im Bereich Finanzen, beim Öffnen der Liste "Mandate" die SHIFT-Taste (Grossschreib-Taste) gedrückt halten, so werden in der Liste auch die archivierten Mandate mit angezeigt. Durch Suchen nach dem "Status", können Sie auch nur die archivierten Mandate anzeigen lassen. Wählen Sie hierzu das Suchfeld "Status" und geben Sie eine "2" ein. Das Feld "Status" beinhaltet eine "0" für aktive Mandate, eine "1" für inaktive Mandate und eine "2" für archivierte Mandate.

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Unterschied Inaktiv & Archiviert

Wenn Sie den Status eines Mandats auf “Inaktiv” setzen, kann dieser nicht mehr bearbeitet werden. Es ist jedoch im Dossier ersichtlich. Farblich sind die inaktiven Akten durch die grau hinterlegte Schrift zu erkennen. Durch die Statusveränderung auf „Inaktiv“ wird das Mandat pausiert.

Wenn hingegen das Mandat auf „Archiviert“ gesetzt wird, verschwindet es aus der Übersicht des Dossiers und ist somit abgeschlossen. Die Schrift dieser Akte erscheint rot.