C2. Wie starte ich den Mac Mini Server neu?
Manchmal kann es bei der Problembehebung helfen, den Mac Mini Server neu zu starten. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang zur Folge hat, dass alle Benutzer vom 4D Server abgemeldet werden und timeSensor® LEGAL nicht benutzen können, bis der 4D Server wieder läuft.
Neustart des Mac Mini
Um den Mac Mini Server neu starten zu können, benötigen Sie einen Zugang zu seinem Bildschirm. Dieser kann über Apple Remote Desktop, VNC, TeamViewer oder ähnlich für den Administrator eingerichtet werden. Normale Anwender sollten keinen Zugang auf den Mac Mini Server haben.
Versichern Sie sich, dass niemand mehr in timeSensor® LEGAL angemeldet ist, bevor Sie die 4D Server Applikation beenden. Ein Warndialog erscheint in dem Sie die Abmeldeoption wählen können. In der Regel wählen Sie "Warte bis alle Anwender abgemeldet sind". Der 4D Server beendet sich dann, sobald der letzte Anwender timeSensor LEGAL vollständig beendet hat.
Starten Sie nun Ihren Mac Mini Server neu.
Starten des 4D Servers
Normalerweise startet die Datenbank automatisch nach dem Aufstarten des Mac Mini. Sofern diese nicht der Fall sein sollte, können Sie den 4D Server manuell starten, indem Sie die timeSensor Datenbank neu starten
Hinweise
Wenn der 4D Server die einzige 4D Applikation auf dem Gerät ist, können Sie diese Datei als "Anmeldeobjekt" hinzufügen (Systemeinstellungen --> "Benutzer und Gruppen"). Somit wird die Datenbank nach einem Neustart des Mac Mini automatisch wieder hochgefahren. Damit dies funktioniert, muss der 4D Server allerdings zwingend die einzige 4D Applikation auf dem Mac Mini sein.
Der Mac Mini Server ist kein Arbeitsplatz, bitte arbeiten Sie deshalb nicht auf dem Server. Dies könnte die Funktionalität der Datenbank stören oder gar zu einer Beschädigung der Datenbank führen.