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Was gibt’s Neues?

Damit Software langfristig einsetzbar bleibt, muss sie permanent gepflegt und weiter entwickelt werden. Deshalb arbeiten wir laufend an der Weiterentwicklung der Kanzleisoftware timeSensor LEGAL. Updates umfassen Fehlerbehebungen, Anpassungen an die sich ändernden technischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen und neue oder verbesserte Funktionen.

Willkommen bei der timeSensor LEGAL Version 9.0

Die Entwicklung der Betriebssysteme (Windows, macOS) und der 4D Datenbank gibt bei der Entwicklung von timeSensor LEGAL den Takt vor. Nachdem uns macOS Catalina in den letzten Monaten gut beschäftigt hat, haben wir nun auch noch den Wechsel von timeSensor LEGAL zur 4D Datenbank 18 LTS vollzogen. Dies ist die neuste Version der 4D Datenbank und sie bringt nebst vielen neuen Features für die Entwicklung auch eine bessere Performance.

Aus diesem Grund vollziehen wir bei timeSensor LEGAL jetzt nochmals einen Versionssprung von 8.0 auf 9.0. Bevor Sie das Update installieren, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Server und Ihre Arbeitsplätze den Systemanforderungen entsprechen. Veranlassen Sie nötigenfalls das Update der Betriebssysteme bei Ihrem IT Partner.


Neue "Quick Drop" Zone im Timesheet

Das Highlight dieses Updates ist eine neue "Quick Drop" Zone im Timesheet. Dieses neue Feature erleichtert das rasche Archivieren von Dokumenten oder eMails in beliebige Mandate. Die Quick Drop Zone im Timesheet ergänzt die bisherigen Archivierungsmöglichkeiten, wie Drag & Drop direkt in die Mandatsmappe, Einrichten einer eMail Schnittstelle oder Verwendung eines Drop Ordners.

Und so funktioniert das Archivieren von Dokumenten und eMails über die neue "Quick Drop" Zone:

  1. Wählen Sie das gewünschte Mandat, entweder indem Sie im Timesheet auf ein Mandat doppelklicken, oder indem Sie im Menu unterhalb von "Aktuelles Mandat" das gewünschte Mandat auswählen.
  2. Falls Sie im gewählten Mandat eine Archiveinteilung verwenden, wählen Sie das gewünschte Archivregister.
  3. Ziehen Sie eines oder mehrere Dokumente mit der Maus auf die "Quick Drop" Zone, oder ziehen Sie eines oder mehrere eMails aus Outlook oder Apple Mail auf die "Quick Drop" Zone.

Hinweis: sollte sich das Timesheet im Hintergrund befinden, so geben Sie dem Fenster während dem Drop etwas Zeit, in den Vordergrund zu kommen. Das Timesheet Fenster muss den "Fokus" haben, ansonsten läuft Ihr Drop ins Leere.

Nach erfolgreichem Drop wird für zwei Sekunden ein grüner Haken angezeigt und der Drop Zähler wird um die Anzahl der verarbeiteten Dokumente erhöht. Im nachfolgenden Beispiel wurden zwei Dokumente archiviert.

Wenn Sie sich vergewissern möchten, dass Ihre Dokumente auch korrekt archiviert wurden, oder wenn Sie zu den archivierten Dokumenten noch eine Aktion, z.B. eine Wiedervorlage, hinzufügen möchten, so klicken Sie einmal auf die Drop Zone. Dies führt dazu, dass die Mandatsmappe des angezeigten Mandates geöffnet wird.


Verbesserung bei 4D Write Pro

Das Font Menu von 4D Write Pro zeigt nun die zuletzt im Dokument benutzten Schriften, sowie auch die Schriftschnitte der einzelnen Schriftenfamilie als Untermenu.


Verbesserung bei den Entwürfen

In den Entwürfen können Dokumente über das Aktionsmenu mit dem Befehl "Selektion auf Schreibtisch sichern" exportiert werden. Hier bestehen mittels dem Drücken von Zusatztasten die folgenden Möglichkeiten:

  • Keine Zusatztaste: speichert 4D Write Pro Dokumente im nativen Format als .4wp Dateien
  • Alt-/Option: speichert 4D Write Pro Dokumente als .docx Dateien
  • Shift: fragt nach dem Zielort für den Export


Bug Fixes

Verschiedene Bug Fixes und kleine Verbesserungen runden dieses Pflegeupdate ab.

Support   6. März 2020  


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