C6. Mein Client verliert ab und an die Verbindung zum Server. Wie kann ich den Fehler finden?
Damit Sie mit der Datenbank problemlos arbeiten können, benötigen Sie eine einwandfreie Netzverbindung zu Ihrem Server. Verschiedene Fehlerquellen können die Verbindung zwischen 4D Client und 4D Server beeinträchtigen:
- Plötzlicher Ruhezustand der Arbeitsstation
- Unzuverlässige Netzwerkverbindung
- Defektes Netzwerkkabel
- Defekter Router/Switch
- Defekte Netzwerkkarte
Da 4D Client und 4D Server permanent kommunizieren, reagiert 4D Client empfindlicher auf Netzwerkstörungen als ein Web Browser oder ein eMail Programm. Es kann also sein, dass nach der Inbetriebnahme der Datenbank bereits vorhandene Probleme erst sichtbar werden, obschon sie schon länger vorhanden waren. Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass
- Ihr Computer über Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist und nicht über WLAN. Das Einstecken des Netzwerkkabels ist oft aber nicht genügend. Sie müssen auch sicherstellen, dass das kabelgestützte Netzwerk vom Computer mit Priorität verwendet wird. Ansonsten laufen Sie Gefahr, zwar das Netzwerkkabel eingesteckt zu haben, aber trotzdem über WLAN zu kommunizieren.
- der Ruhezustand ausgeschaltet ist. Sie können in den Energieoptionen Ihres Computers den Bildschirm verdunkeln lassen, der Computer sollte aber nicht selbständig in den Ruhezustand gehen können. Ansonsten wird die Verbindung zum Server unterbrochen.
Kabel und defekte Switches waren bei unseren Kunden jeweils die am häufigsten vorkommenden Quellen von Netzwerkstörungen.
Das nachfolgende Video zeigt, wie Sie mit Hilfe des PING Kommandos solchen Problemen auf die Spur kommen können: