B26. Wie kann ich in timeSensor LEGAL Zugriffsrechte einstellen?
Um die Zugriffsrechte für Programmbenutzer einzustellen, begeben Sie sich im Bereich "Einstellungen" in das Fenster "Benutzer". Sie müssen Administratorenrechte haben, um Zugriffsrechte zu definieren. Im Benutzereditor definieren Sie im Tab "Benutzer" zunächst die einzelnen Programmbenutzer. Im Tab "Gruppen" definieren Sie Benutzergruppen und im Tab "Zugang" definieren Sie für jede Benutzergruppe die gewünschten Zugriffsrechte.
Dabei gelten die folgenden Regeln:
- Die Mitglieder der Gruppe "Admin" haben immer den vollen Zugriff auf alle Programmbereiche
- Zugriffsrechte werden nie an einzelne Benutzer vergeben, sondern immer nur an Benutzergruppen
- Jeder Programmbenutzer kann Mitglied in beliebig vielen Benutzergruppen sein
- Bei sich widersprechenden Zugriffsrechten aus verschiedenen Benutzergruppen, gilt folgende Hierarchie:
- Ein explizit definiertes Zugriffsrecht schlägt ein geerbtes Zugriffsrecht
- Ein expliziert definiertes "Zugang erlaubt" schlägt ein expliziert definiertes "Kein Zugang"
- Soweit die Zugriffsrechte nicht spezifiziert werden, werden sie automatisch vom übergeordneten Element geerbt. Im nachfolgend gezeigten Beispiel erbt die Einstellung "Stammblatt" die Einstellung von "Mandanten", welche wiederum von "Adressen" geerbt wird, welche von "Kanzlei Muster" geerbt wird. Die Vererbung erfolgt somit wie folgt: Kanzlei Muster -> Adressen -> Mandanten -> Stammblatt
Möchten Sie in obigem Beispiel den Zugriff auf die Seite "Konten" im Mandantendossier verhindern, so definieren Sie das Zugriffsrecht explizit, indem Sie auf den Radiobutton "Zugang definieren" klicken und dort den gewünschten Zugang angeben. Dadurch wird für die Mitglieder der Gruppe "Basiszugang" die Seite "Konten" nicht mehr angezeigt, es sei denn, ein Benutzer ist noch Mitglied in einer anderen Gruppe, in welcher an der gleichen Stelle "Zugang erlaubt" eingestellt ist.
Für jede Benutzergruppe können Sie nicht nur die Bereiche einstellen, welche für die Gruppenmitglieder zugänglich sein sollen, sondern unter dem Tab "Weiteres" auch weitere Zugriffsrechte vergeben. Unter "Weiteres" können ausgewählte Funktionen geregelt werden, die nichts mit einem "Bereich" zu tun haben. Beispielsweise können Sie festlegen, ob die Mitglieder der Gruppe "Basiszugang" auf "Vertraulich" eingestellte Dossiers sehen können oder nicht:
Indem Sie die geeigneten Benutzergruppen mit entsprechenden Zugriffsrechten einrichten und Ihre Benutzer den jeweiligen Gruppen zuweisen, können Sie auch komplexe Zugriffsprofile abbilden.